Über mich

Corinne Payot in der Praxis

Wie bist du zu TRAGER gekommen?

Als meine Masseurin von einer TRAGER Weiterbildung zurückkam, durfte ich diese Körperwahrnehmungs-Methode an mir erfahren. Ich fühlte mich noch entspannter als nach einer Ganzkörpermassage und was mich vor allem überzeugte war, dass dieses Gefühl der Entspannung im Alltag wieder abgerufen werden konnte.

Wie ging dein Weg weiter?

Ich besuchte kurz danach einen Einführungstag in St. Gallen bei Dora Müller-Dumermuth. Sie führte uns mit viel Leichtigkeit und Einfachheit in die TRAGER Prinzipien ein und
liess uns diese auch gleich selber erfahren. Voller Begeisterung und Erfüllung meldete ich mich danach für den Level 1-Kurs an. Dieser Kurs war für mich eine einmalige Erfahrung, die mich neugierig auf mehr machte.

Corinne Payot in der Praxis

Wie bist du zu deinem TRAGER Diplom gekommen?

Nach Abschluss des Level 1 war ich so fasziniert von TRAGER, dass ich mir gleich eine Massage-Liege kaufte und regelmäßig mit Freunden das Gelernte übte, um weitere Erfahrungen zu sammeln. Ein Jahr später durfte ich nach Empfehlung einer Tutorin den Level 2-Kurs besuchen. Viel Neues und Spannendes durften wir während diesem Kurs erfahren und entwickelten uns alle ein Stück weiter. Nach weiteren 30 Übungssitzungen mit dem neuen Wissen und 10 erhaltenen TRAGER Sitzungen, durfte ich nach Empfehlung einer Tutorin den Level 3 besuchen. Dieses Seminar war für mich ein Meilenstein – ich habe in Bezug auf TRAGER sehr viel gelernt und Klarheit für meine Zukunft mit der TRAGER Arbeit gefunden.
Abschliessend kamen noch eine Diplomarbeit sowie zwei Empfehlungs-Tutorials. Diese habe ich erfolgreich abgeschlossen und bin seit Sommer 2013 diplomierte TRAGER-Praktikerin.

War Anatomie kein Thema während der Ausbildung?

Doch natürlich! Wenn jemand keine medizinische Grundausbildung hat, gehören 6 Tage TRAGER Anatomie-Kurs dazu. Diesen absolvierte ich 2012 und es half mir die Zusammenhänge der verschiedenen Körperteile noch besser zu verstehen.
Zusätzlich habe ich einen Kurs für med. Grundkenntnisse (150 Stunden Anatomie und Pathologie) absolviert, um mehr zu wissen und dass meine Behandlungen von den Krankenkassen anerkannt werden können.

Corinne Payot in der Praxis

Was sind deine aktuellen Ziele?

Am Schluss meiner Ausbildung realisierte ich, dass ich wieder nahe an meinem früheren Berufswunsch bin – im Alter von 22 war ich Praktikantin in einem Kinderheim für Schwererziehbare und spürte, dass diesen Kindern über die körperliche Ebene geholfen werden könnte. Fast 30 Jahre später freue ich mich mit dem TRAGER für Kinder, diesen Impuls weiterverfolgen und -erforschen zu können.
Im Allgemeinen will ich mich stetig weiterbilden und Erfahrungen sammeln, was für mich selbst ein sehr guter Ausgleich ist und für meine Klienten auch von grossem Nutzen ist.

Was wünschst Du dir?

Ich erhoffe mir, dass möglichst viele Menschen diese TRAGER-Leichtigkeit erfahren können – ob klein oder groß, jung oder alt, denn wir alle haben sie in uns – wir müssen nur wieder lernen sie bewusst wahrzunehmen und mit ihr durch’s Leben zu gehen!